Einzigartiges Können

Bemerkenswerte Köpfe geben ihre Expertise weiter.

Kurator

Hou Hanru

Der chinesische Kurator Hou Hanru war einer der Jüngsten unter seinen Kollegen, die seit den 1990er Jahren eine westliche Sicht auf asiatische und insbesondere chinesische Kunst maßgeblich prägten. Im Laufe seiner Karriere hat Hou seine profunden Kenntnisse im Bereich der zeitgenössischen Kunst beider Hemisphären vielfach zum Ausdruck gebracht. Als Künstlerischer Leiter des MAXXI, des Nationalmuseums für zeitgenössische Kunst in Rom, kuratiert Hou interdisziplinäre Ausstellungen zu komplexen Themen des 21. Jahrhunderts. › Mehr über Hou Hanru

Videokünstler

Bjørn Melhus

Der deutsch-norwegische Videokünstler Bjørn Melhus ist ein Meister des subversiven Erzählens mit einem Sinn für schwarzen Humor. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit bekannten Figuren, Themen und Szenen aus vornehmlich amerikanischen Filmen und TV-Sendungen und rekontextualisiert diese Stereotype mit den Mitteln des Reenactments. Ausgangspunkt seiner Projekte ist vorhandenes Audiomaterial, das Melhus zu neuen überspitzten Geschichten zusammenfügt und somit Schlaglichter auf Realitäten und Fragen in heutigen Gesellschaften wirft. › Mehr über Bjørn Melhus

Architekt

Philippe Rahm

Der Schweizer Architekt Philippe Rahm nimmt international eine herausragende Position im Bereich des nachhaltigen Bauens ein. Er erforscht die physiologischen Aspekte von Architektur, insbesondere ihre Wechselwirkungen mit klimatischen Bedingungen. Grundlage seiner Projekte sind komplexe Voruntersuchungen und Berechnungen des jeweiligen geographischen, meteorologischen und physikalischen Umfeldes. Darauf basierend entwickelt Rahm Gebäude und urbane Räume, welche die klimatisch-atmosphärische Umgebung einbeziehen. › Mehr über Philippe Rahm

Choreograph

Richard Siegal

Der US-amerikanische Choreograph Richard Siegal ist einer der wichtigsten Akteure im zeitgenössischen Tanz, der mit seinen Stücken immer wieder neue Maßstäbe setzt. Nachdem er sich als Solist am Ballett Frankfurt internationale Anerkennung erworben hatte, gründete Siegal im Jahr 2006 die interdisziplinäre Plattform The Bakery, die die unterschiedlichsten Künstler, Philosophen und Programmierer für neue Ausdrucksformen zusammenführt. › Mehr über Richard Siegal

Komponistin

Jennifer Walshe

Die irische Komponistin und Performerin Jennifer Walshe hat mit ihrem einzigartigen Werk internationale Anerkennung erlangt und ist ein Publikumsliebling auf zeitgenössischen Musikfestivals. Ihre Stücke präsentiert Walshe solo oder im Ensemble als Performances, in denen die unterschiedlichsten Medien, (Vokal-)Techniken und Genres zum Einsatz kommen. Ihre Herangehensweise ist im besten Sinne als experimentell zu bezeichnen und zugleich tief in der Alltagskultur verankert: von Poesie über Popmusik und Sport bis zu Kitsch, Tweets und Straßensituationen – alles in ihrer Umgebung kann in ihre Kompositionen einfließen. › Mehr über Jennifer Walshe

Designer

Max Wolf

Der deutsche Designer Max Wolf hat sich auf innovative und überraschende Lösungen für virtuelle wie analoge Räume spezialisiert. Mit der von ihm mitgegründeten Firma MESO Digital Interiors arbeitet Wolf der Schnittstelle von Technologie und Design. Auf dem Feld des Mediensystemdesign konzentriert sich Wolf auf ausgeklügelte Lösungen für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine und den neuartigen Einsatz von softwaregestützten Technologien wie Projektion, LEDs und Sensorik. › Mehr über Max Wolf

Groundbreaking
Experience

Six Exceptional Thinkers Sharing their Expertise as Mentors.

Curator

Hou Hanru

The Chinese-French curator has been the youngest of the Chinese practitioners who have changed western views on Asian and particularly Chinese art practice since the 1990s. Throughout his career he has shown a unique understanding of emerging artists and a deep knowledge of contemporary art from both hemispheres. As Artistic Director of MAXXI, the National Museum of the 21st Century Arts in Rome, Hou uses his comprehensive approach for exhibitions on global issues, featuring all genres and art practices. › More about Hou Hanru

Designer

Heather Martin

Heather Martin is a pioneer in user-experience design (UX) and a renowned industry expert in interaction design. As Vice President of Design based in Smart’s London studio, she leads multidisciplinary global teams on large-scale user experience and service design projects. › More about Heather Martin

Video Artist

Bjørn Melhus

The German-Norwegian video artist is a master of subversive storytelling with a sense of hilariously dark humor. For his work, he chooses well-known figures, topics, and scenes primarily from American films and television shows, and recontextualizes those stereotypes by re-enacting them. Melhus mostly uses audio footage as a starting point, reassembling it into new and highly exaggerated narratives, illuminating realities and questions in today’s societies. › More about Bjørn Melhus

Architect

Philippe Rahm

The Swiss architect Philippe Rahm is an international pioneer in exploring the field of architecture and its physiological effects, especially with respect to their interdependencies with climatological conditions. On the basis of complex analysis and calculations of the geographical, meteorological, and physical circumstances in situ, Rahm creates astonishing buildings and spaces, which follow the atmospheric conditions of their environments. › More about Philippe Rahm

Choreographer

Richard Siegal

The American choreographer Richard Siegal is one of the key players in contemporary dance, continuously setting new standards. After earning international recognition as a soloist at Ballett Frankfurt/Main, Siegal founded the interdisciplinary platform The Bakery in 2006, which is now based in Munich. The project brings together groups of artists, philosophers, and software programmers offering a platform for them to develop new forms of expression. › More about Richard Siegal

Composer

Jennifer Walshe

The Irish composer and performer Jennifer Walshe has achieved international recognition for her unique body of work, and has become a favorite of contemporary music festivals. Walshe presents edgy solo and collaborative performances, mingling a wide variety of media, techniques, and genres. For her pieces, she soaks up everyday culture ranging from poetry, pop music, and boxing to kitsch objects, Twitter tweets, and street situations—everything in Walshe’s surroundings has the potential to become her raw material. › More about Jennifer Walshe