Omar A. Chowdhury

Augustijn

 

Ausgangspunkt für Omar A. Chowdhurys Projekt Augustijn war die zufällige Begegnung in einem Zug mit dem blonden, blauäugigen Belgier und Islam-Konvertiten Stijn aus der post-industriellen Stadt Aalst. Der in Amsterdam lebende Chowdhury, selbst ehemaliger Muslim und heute Atheist, konstruiert eine parafiktionale Erzählung, in der Erdachtes und Faktisches zusammenfließen, um so persönliche, religiöse und ideologische Fragen zu stellen, die sich aus Diskussionen mit dem tatsächlichen Protagonisten Stijn über den Islam ergeben haben. Die filmische Multikanal-Installation wird begleitet von einer Publikation sowie einer Reihe von Interventionen, in denen der Künstler und Stijn Besucher dazu einladen, an Workshops, Diskussionen und Gebeten teilzunehmen.

Das Projekt entstand im Anschluss an die Begegnung der zwei Männer: Der Künstler war in den falschen Zug gestiegen, und Stijn hatte ihn während dieser Zugreise angesprochen. Unter der Mentorenschaft des Künstlers und Filmemachers Omer Fast in der Kategorie Moving Image entwickelte Chowdhury ein Ur-Narrativ, das sich mit den Bedingungen dieser Begegnung beschäftigt und nachzeichnet, wie der Künstler versucht, den charismatischen jungen Mann in Aalst wiederzufinden – während seine Suche gleichzeitig auch zum Katalysator für eine tiefergreifende Hinterfragung wird. Durch ihre jeweilige Überzeugung werden sowohl Chowdhury als auch Stijn von den Gemeinschaften, durch die sie einst geprägt wurden, ausgeschlossen. Die Spiegelung der beiden Charaktere, die sich auf ihren Reisen in gegensätzliche Richtungen bewegen und dabei frühere Identitäten hinter sich lassen, ist ein ebenso zentraler Strang der Erzählung wie die Frage nach religiös gefärbten oder sogar bestimmten politischen Ansichten. So entsteht eine Arbeit, die sich zwischen Fakt und Fiktion bewegt und dabei letztendlich die Grenzen zwischen Beidem verwischt.

Auf dem Forecast Festival wird Chowdhury eine Multikanal-Videoprojektion präsentieren, die im Laufe der letzten Monate entstanden ist. In ihr verbinden sich Stijns Monologe über Religion, Männlichkeit, das Erwachsenwerden und seine Schwierigkeiten mit gesellschaftlichen Normen mit einem Porträt der Stadt Aalst und dem post-industriellen Flandern. Die Bewegtbild-Arbeit wird begleitet von einem Buch des Künstlers, das Material zur nichtlinearen Geschichte des Films und der Begegnung der beiden Männer enthält. Zusätzlich wird Stijn für das Festival nach Berlin reisen, wo er zusammen mit Chowdhury und dem Publikum an Diskussionsrunden teilnehmen wird, in denen es um Identität, Konversion und ihre Folgen gehen wird.

Augustijn wird unterstützt vom Königreich der Niederlande.

 

Standfoto: Omar A. Chowdhury

Omar A. Chowdhury

Augustijn

 

A chance encounter with a blond-haired, blue-eyed Belgian on a train led to Omar A. Chowdhury’s new body of work Augustijn, which revolves around a young man’s conversion to Islam in the post-industrial city of Aalst. The Amsterdam-based artist, who was a Muslim before he became an atheist, constructed a parafiction conflating fabulation and nonfiction to reflect the personal, religious, and ideological questions that arise from his discussions with the real-life protagonist, Stijn, about Islam. The project will be presented in the form of a multichannel film installation, a publication, and a series of interventions in which the artist and Stijn invite visitors to participate in workshops, discussions, and prayers.

The project was born after the two met when the artist ended up taking the wrong train, and Stijn approached him during the journey. Mentored by artist and filmmaker Omer Fast in the category Moving Image, Chowdhury developed an ur-narrative that considers the conditions of their meeting, as well as the artist’s subsequent search for the devout and charismatic young man in Aalst, as a catalyst for larger interrogation. Due to their beliefs, both Chowdhury and Stijn are ostracized from the communities that formed them. The mirroring of the characters’ respective journeys in opposite directions, of traversing identities, and of a politics inflected or even driven by religion, are critical threads woven into a narrative that oscillates between fiction and nonfiction, ultimately blurring both.

At the Forecast Festival, Chowdhury will present a multichannel video projection filmed over the past several months. It interlaces Stijn’s monologues on religion, adulthood, masculinity, and his struggles with local societal norms with a portrait of the city of Aalst and postindustrial Flanders. The moving-image work will be accompanied by an artist book containing material relating to the film’s nonlinear narrative and the men’s encounters. In addition, Stijn will travel to Berlin for the festival, and with Chowdhury, will engage in discussions with viewers on identity, and conversion and its aftermath.

Augustijn is supported by the Kingdom of the Netherlands.

 

Film still: Omar A. Chowdhury