Flora Miranda

Knitting Virtual Luxuries

 

Flora Miranda stellt eine Anwendung vor, die aus dem persönlichen Online-Verhalten eines Kunden individuelle, auf ihn oder sie abgestimmte Mode designt.

 

„Die Idee ist, eine Datenvisualisierungs-App zu entwerfen, die sich die Möglichkeiten der virtuellen Welt zunutze macht und auf Grundlage von Nutzerdaten luxuriöse Kleidungsstücke entstehen lässt. Das Verhalten des Nutzers im virtuellen Raum beeinflusst unmittelbar das Aussehen der Kleidung und stellt dabei eine Interaktion von dessen Online-Aktivität mit der unab-hängigen Design-App her.“

 

Flora-Miranda-2_web
Image: Flora Miranda

 

Der Nutzer meldet sich in der App an, die via Plug-in den Suchverlauf des Browsers analysiert. Aus weiteren Quellen wie z. B. der Google-Suche, Facebook-Freunden, Kontakten, besuchten Orten und Musikdownloads sammelt das Programm weitere Informationen über die Persönlichkeit und Online-Identität des Nutzers. Dieser wird aufgefordert, Schlüsselbegriffe zu seinen Träumen, Gefühlen, Sehnsüchten und Wünschen auszuwählen. Schließlich werden diese Daten mit den Präferenzen des Users kombiniert, hinsichtlich Stoffwahl und Pflege sowie Preisvorstellungen.

In einem zweiten Schritt wird ein Kleidungsstück gestrickt. Der Kunde kann sich den Entwurf anschauen und Anpassungen vornehmen, indem er Schlüsselbegriffe oder Zeiträume ändert oder indem er sich auf neuen Pfaden durchs Internet bewegt und dadurch ein anderes Online-Nutzerverhalten erzeugt. Mit der Bestellung wird die Datenvisualisierung in den dreidimensionalen Raum übertragen und eine Art textile Topografie erstellt. Der Prozess führt schließlich dazu, dass das Individuum in seiner eigenen einzigartigen Art und Weise gekleidet ist.

Das Projekt nimmt Bezug auf die Arbeit Press Reset von 2016, in der die Designerin Materialien in Textilien einarbeitete, um neue Texturen und Stoffe zu entwickeln und alte Paradigmen aufzulösen. Auch greift es Themen der Kollektion _sidereal_ethereal_immatereal_ auf, in der Miranda Teleportation und Quantenphysik zum Ausgangspunkt nahm und damit futuristische Entwürfe kreierte, in denen sich die menschliche Silhouette in Einzelteile aufzulösen scheint. Durch die auf Blau- und Schwarztöne reduzierte Farbpalette erwecken die wie „gescannt“ wirkenden Körper den Eindruck reiner Information.

Flora Miranda arbeitet als Modedesignerin in Antwerpen. Weitere Informationen unter floramiranda.com.

Flora Miranda

Knitting Virtual Luxuries

 

Flora Miranda’s proposal presents an application that collects data about a user’s online behavior to design a unique item of clothing specifically for him or her.

 

“The vision is to create a data visualization app that takes full advantage of the virtual world and materializes user data in the form of luxurious garments. The user’s behavior in virtual space directly influences the product design, creating an interaction between online user activity and the independent design app.”

 

Flora-Miranda-2_web
Image: Flora Miranda

 

The user signs into the app, enabling a plug-in that examines browsing history. The app gathers information about the user’s personality and online identity by mining Google searches, Facebook friends, contacts, places he or she has visited, music downloaded, and other markers. The user is prompted to select keywords related to his or her dreams, emotions, desires, and wishes. This data is combined with the user’s preferences on fabrics, care instructions, and price.

In a second step, a garment is knitted. The user can view and modify the piece by changing keywords, time periods, or indeed by surfing the web in a new way and generating a new pattern of online behavior. Once he or she orders the garment, the data visualization is translated into three-dimensional space, forming a textile topography. The end of the process finds the individual dressed in his or her own unique digital identity.

The proposal echoes Miranda’s 2016 project Press Reset, which exploited the possibilities of textiles poured into wearable materials to erase old paradigms and formulate new textures and textiles. It also takes up themes from the designer’s _sidereal_ethereal_immatereal_ fashion collection, in which she drew on the themes of teleportation and quantum physics to create futuristic silhouettes that allowed the body to decompose into single particles. Using a reduced color palette of black and blue, the body appeared to be “scanned” and read as pure information.

Flora Miranda is a fashion designer based in Antwerp. Find more of her work at floramiranda.com.