Peter Meanwell

Nach dem Radio

„Die Vorstellung, Ideen mittels Sound an ein breites Publikum zu vermitteln, kann für künstlerische Projekte momentan sehr interessant sein.“

Der Radiomacher und Kurator Peter Meanwell setzt Klang und die verschiedenen Möglichkeiten seiner Übertragung in Bezug zu mit Räumen, Publikum und diversen Ideen. Unser Verständnis vom Hören ändert sich gerade radikal. UKW-Geräte werden allerorten entsorgt. Meanwell sucht vor diesem Hintergrund nach neuen Wegen, die kommunikativen und diskursiven Potenziale von Radio im Kontext von Kunst und Musik fruchtbar zu machen. Dabei begreift er Radio als eine Infrastruktur ebenso wie als künstlerisches Mediums oder einen performativen Raum. Klang ist für ihn ein Werkzeug mit der Fähigkeit, verschiedene Öffentlichkeiten miteinander in Bezug zu setzen und dabei räumliche wie zeitliche Abstände zu überbrücken – ein fantastischer Weg also, Verbindungen zwischen scheinbar disparaten Gruppen zu bilden.

 

 

Als Kurator und Produzent möchte Meanwell Radio neu ausrichten als Werkzeug für Künstler wie auch für Kunstinstitutionen. Er weiß, dass der herkömmliche Umgang mit Radio nicht mehr funktioniert. „Ich denke, wir befinden uns an einem interessanten Punkt, an dem sich die Vorstellung von Radio verändert. Das, was wir machen, wird heute auf ganz andere Art und Weise aufgenommen“, sagt Meanwell. Er verwahrt sich dagegen, die Kraft von Klang als etwas Vergangenes zu betrachten: „Radio mag gerade zu etwas völlig Anderem werden – aber es handelt sich dabei immer noch um eine überzeugende Idee und ein vielseitiges Medium.“ Vom „modernen Radio“ zu sprechen ist für Meanwell kein Widerspruch in sich – sondern vielmehr ein transformatives Ziel, das realisiert werden kann und soll.

Meanwell hofft, dass diese Transformation auch für seinen „Mentee“ von Bedeutung ist. Er ist auf der Suche nach jemandem, der ebenso wie er an neuen Möglichkeiten interessiert ist, Menschen durch Klang zu erreichen – ohne dabei der Idee, was Radio ist oder sein kann, Grenzen zu setzen. Meanwells „Mentee“ kann Komponist sein, Autor oder bildender Künstler, Radiomacher oder etwas ganz Anderes. Was ihm für die Arbeit bei Forecast wichtig ist: Dass das Mentoring-Tandem einen Austausch innovativer Ideen hervorbringt.

 

 

Peter Meanwell hat für die Tate, für Artangel und für die Serpentine Galleries an Konzepten von Radio gearbeitet. Seine Arbeit war 2016 im Albanischen Pavillon auf der Architekturbiennale von Venedig zu sehen, im Hordaland Kunstsenter, bei Aldeburgh Music, Dark Ecology und auf dem Tone-Festival; er war an der Publikation Drawing Room Confessions der Whitechapel Gallery, der South London Gallery und von Matt’s Gallery beteiligt. Meanwell ist künstlerischer Direktor von Borealis, einem Festival für experimentelle Musik in Bergen, Norwegen, und Direktor der Produktionsfirma Reduced Listening. Er gibt Radiokurse bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt, schreibt für Wire und Frieze und hat an der School for Oriental and African Studies in London unterrichtet. Er war zehn Jahre für die BBC als Radioproduzent aktiv und produzierte während dieser Zeit Orchester- und Opernaufnahmen und arbeitete an ethnografischen Feldaufnahmen, Kulturdokumentationen und experimentellem Radio.

Peter Meanwell über sein Feld
und sein Interesse als Mentor

Mehr über Peter Meanwells Arbeit gibt es auf Reduced Listening und Borealis Festival.

Peter Meanwell

Beyond Radio

“The notion that the dissemination of ideas through sound to a broad audience can again be used for artistic expression feels very current.”

Peter Meanwell is a radio maker and curator who relates sound and modes of transmission to spaces, audience, and ideas. As contemporary notions of listening change, as FM transmitters around the world are switched off, he explores new ways of embodying radio’s communicative and discursive properties within art and music contexts. He embraces radio as an infrastructure, an artistic medium, and a performance space. Meanwell sees sound as a tool with the power to connect audiences, bridging gaps of time and space in a compelling demonstration of how bonds can form between seemingly disparate groups.



The curator and producer seeks to reimagine the radio’s role as a tool for both artists and the artistic institution. He acknowledges that traditional ways of working in radio are no longer viable: “I think we’re in an interesting moment where the idea of radio is changing, and people are consuming work in very different ways,” he says. But he refuses to consign the power of sound to the past: “Radio is becoming something different, but it is still a compelling idea, a versatile medium.” For Meanwell, “modern radio” is not a contradiction in terms, but rather a transformative goal that can and should be realized.

He hopes that this transformation will be the focus of his mentee’s work. Meanwell is looking to collaborate with someone interested in new ways of engaging people through sound with no limits as to what radio is or can be. The mentee could be a composer, a writer, a visual artist, a radio maker, or none of the above. What’s important is that the Forecast tandem should stage an exchange of innovative ideas.



Meanwell has worked on the idea of radio for the Tate, Artangel, and the Serpentine Galleries. His work has been presented as part of the Albanian Pavilion at the 2016 Venice Architecture Biennale, at Hordaland Kunstsenter, Aldeburgh Music, Dark Ecology, and the Tone festival; and as part of the Drawing Room Confessions publication at Whitechapel Gallery, South London Gallery, and Matt’s Gallery. He is also artistic director of Borealis, a festival for experimental music in Bergen, Norway, and director of the production company Reduced Listening. Meanwell leads a radio course for the Darmstadt International Summer Course for New Music, contributes to Wire and Frieze magazines, and has taught radio at the School for Oriental and African Studies in London. During his ten years as a BBC Radio producer, he produced orchestra and opera recordings and worked on ethnographic field recording, cultural documentary, and experimental radio.

Peter Meanwell gives insight into
mentoring and his field Beyond Radio

For more on Peter Meanwell’s work, see Reduced Listening and Borealis Festival.