Was ist Forecast?

Forecast unterstützt mutige Kunst-Projekte.
Die Künstlerinnen und Künstler benutzen oder erfinden dabei
ganz neue Techniken für ihre Kunst-Werke.
Zum Beispiel Künstliche Intelligenz.

Forecast ist ein englisches Wort.
So spricht man das: For kast.
Es bedeutet: Vorschau, Voraussage.

Ein Beispiel: Der Wetter-Bericht ist eine Vorschau.
Fachleute für das Wetter sagen jeden Tag voraus:
Wie wird das Wetter morgen.

Die neuen Ideen von Künstlerinnen und Künstlern
sind auch eine Vorschau.
In ein paar Jahren werden diese Ideen vielleicht wahr.

Die Menschen vom Verein Skills e. V. Berlin
wollen die neuen Ideen und Techniken bekannt machen.
Und mutige Künstlerinnen und Künstler unterstützen.

Deshalb haben sie das Forecast-Programm angefangen.

 

Was ist das Forecast Programm?

Der Verein Skills e. V. lädt jedes Jahr
Künstlerinnen und Künstler mit ganz neuen Ideen
zum Forecast-Programm ein.

Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt
können sich mit ihren Projekt-Ideen bewerben.

Der Verein Skills e.V. lädt aus allen Bewerbungen
18 Bewerberinnen und Bewerber ein.
Die können dann ihre Ideen
beim Forecast Festival vorstellen.

Das Forecast Festival ist eine Veranstaltung in Berlin.
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Das bedeutet: Jeder kann hingehen.

Von den 18 Bewerberinnen und Bewerbern werden 6 ausgewählt. Diese 6 Künstlerinnen und Künstler können dann beim Forecast Mentoring Programm mitmachen.

 

Was ist das Forecast Mentoring-Programm?

Die 6 ausgewählten Künstlerinnen und Künstler
arbeiten eine Zeit lang mit einem Mentor oder einer Mentorin zusammen.
Jedes Kunst-Projekt bekommt einen eigenen Mentor oder eine Mentorin.

Ein Mentor ist ein Berater.
Er berät die Künstlerin oder den Künstler.
Er gibt Tipps.
Und hilft der Künstlerin oder dem Künstler beim Kunst-Projekt.

Die Mentoren müssen keine Künstler sein.
Sie sind vielleicht Techniker.
Oder Computer-Fachleute.
Oder Fachleute für Kleidung oder andere Sachen.

Die Mentorinnen und Mentoren haben viel Erfahrung
in ihrem Fach-Gebiet.
Sie geben ihr Wissen an die Künstlerinnen und Künstler weiter.
Und bringen die Künstlerinnen und Künstler  
mit wichtigen Personen zusammen.
Zum Beispiel mit Geschäfts-Leuten.
Oder mit anderen Fachleuten.

Das Mentoring-Programm dauert mehrere Monate.

Am Ende vom Mentoring-Programm
finden 6 Premieren statt.

Beim den Premieren stellen die 6 Projekt-Gruppen die Ergebnisse von ihrer Zusammen-Arbeit vor.

 

Die Mentoren: Fachleute unterstützen die Kunst-Projekte

Der Verein Skills e. V. sucht jedes Jahr
6 Mentorinnen und Mentoren für das Forecast Programm aus.
Die Mentorinnen und Mentoren kommen aus ganz verschiedenen
Fach-Gebieten.

Die Mentorinnen und Mentoren bestimmen die Themen für die
Kunst-Projekte. Und sagen: Was ist wichtig für die Bewerbung von den Künstlerinnen und Künstlern.

Die Mentorinnen und Mentoren suchen die 6 Kunst-Projekte aus.
Und betreuen dann die Künstlerinnen und Künstler beim Mentoring-Programm. Das Mentoring-Programm dauert 9 Monate.

Am Ende findet das Forecast-Festival statt.
Dort zeigen die Projekt-Teams
die Ergebnisse von ihrer Zusammen-Arbeit.

 

Partner-Projekte

Der Verein Skills e. V. ist im Jahr 2014 in Berlin gegründet worden.

Das Forecast Programm gibt es seit dem Jahr 2015.
Die Bundes-Regierung unterstützt das Forecast-Programm.

Der Verein Skills e. V. arbeitet auch mit Partnern zusammen.
Partner-Projekte sind zum Beispiel:

Driving the Human (2020-2023)
So spricht man das aus: Dreiwing de Jumän

Darum geht es bei dem Projekt:
Was können wir Menschen tun,
damit wir in Zukunft noch genauso gut leben können wie jetzt.
Wie können Technologien uns dabei helfen.

Housing the Human (2020-2023)
So spricht man das aus: Hausing de Jumän

Darum geht es bei diesem Projekt:
Wie wohnen und leben die Menschen in der Zukunft.
Wie leben die Menschen in der Zukunft zusammen.

Die Bundes-Regierung unterstützt auch die Partner-Projekte.