Tara Catherine Pandeya

Raqsistan: A Cartography of the Body

 

Tara Catherine Pandeyas Ein-Frau-Multimedia-Show ist von menschlichen Gefühlen inspiriert. Pandeya hat dafür eine eigene fiktionale Tanzwelt erfunden und entwickelt ihre Choreografien unter Rückgriff auf zeitgenössische Varianten zentralasiatischer Volkstanztraditionen.

 

„Welche effektiven Möglichkeiten haben wir, um traditionelle und heutige Volkstanzbewegungen unter postmodernen Vorzeichen zum Ausdruck zu bringen? Wie ließe sich die harmonische Vereinigung von Tanz und Technologie in einer Performance bewerkstelligen? Können wir in körperlichen Ausdrucks-weisen die Prägung durch unser Erbe am Leben halten? Als Spezialistin für die traditionellen Formen des zentralasiatischen Tanzes habe ich mich der Auf-rechterhaltung und Pflege dieser Formen verpflichtet. Ich habe aber auch keine Angst davor, die Grenzen ein Stück weit zu verschieben und unbequeme Fragen zu stellen.“

Tara-Pandeya_Pic1_Credit-Daniel-Bahmani_web
Foto: Daniel Bahmani, RJ Muna

 

Raqsistan: A Cartography of the Body versteht Tanz als eine zugängliche Kunstform, die es erlaubt, sprachliche, politische und religiöse Grenzen hinter sich zu lassen. Zentralasiatischer Tanz ist hochgradig ausdifferenziert. Jeder einzelne regionale Tanzstil bezieht sich auf unterschiedliche Art und Weise auf seinen Kontext. In ihrer Performance verwendet Pandeya Elemente aus vier verschiedenen Tanzstilen und stellt mit ihnen vier verschiedene Gefühle dar: Das Spektrum reicht von Badakhshani, einem Tanz, der auf fließenden Bewegungen beruht und der die Traurigkeit darstellt, bis zum traditionellen Kulyabi-Tanz, einem virtuosen, raumgreifenden und schnellen Tanzstil aus Tadschikistan, der das Glück repräsentieren soll. Mit ihrem Projekt möchte Pandeya zentral-asiatischen Tanzformen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Sie betont dabei die kulturübergreifenden Verbindungslinien einer gemeinsamen Geschichte.

In ihrem Stück verarbeitet Pandeya die Herausforderungen, mit denen sie sich im Verlauf des letzten Jahres als alleinstehende Tänzerin des Tajik National Ensemble der islamischen Republik Tadschikistan konfrontiert sah. Ihr Beitrag zu Forecast beinhaltet filmische Elemente, die 2006 im tadschikischen Pamir-Gebirge aufgenommen wurden.

Tara Catherine Pandeya ist eine deutsch-indisch-amerikanische Tänzerin und Choreografin. Sie ist auf zentralasiatische Tanztraditionen spezialisiert. Mehr Informationen über ihre Arbeit unter taradances.weebly.com.

Tara-Pandeya_Pic2_Credit-RJ-Muna_web
Foto: Daniel Bahmani, RJ Muna

Tara Catherine Pandeya

Raqsistan: A Cartography of the Body

 

Tara Catherine Pandeya’s project is a one-woman multimedia show inspired by human emotions. The work is a fictional dance world of Pandeya’s own invention, choreographed using the traditions of ethno-contemporary Central Asian dance.

 

“What are effective ways to express traditional and ethno-contemporary movement in a postmodern framework? How can one execute a harmonious synthesis between dance and technology in performance work? Are we able to retain the imprint of our ancestral lineages through expression in the body? As a specialist and traditional artist of Central Asian dance, I have a strong commitment to uphold and honor my form, but I am also not afraid to push boundaries and raise audacious questions.”

Tara-Pandeya_Pic1_Credit-Daniel-Bahmani_web
Photo: Daniel Bahmani, RJ Muna

Raqsistan: A Cartography of the Body puts forth dance as an accessible art form capable of transcending linguistic, political, and religious boundaries. Central Asian dance is highly diverse and each regional dance style is distinctly evocative of its environment. For her performance, Pandeya will draw on four dance forms, representing four emotions: from Badakhshani, a dance based on fluidity of movement, which she will use to represent sadness; to the traditional Kulyabi dance, a virtuosic, expansive, and fast-paced dance style from Tajikistan, which visually evokes bliss. Her project makes Central Asian dance forms more visible and illuminates the cross-cultural ties intrinsic to our collective history.

In her piece, Pandeya works with the challenges she faced as a single female dancer with the Tajik National Ensemble in the Islamic Republic of Tajikistan over the past year. Her Forecast Forum contribution features excerpts filmed in the Pamir Mountains of Tajikistan in 2006.

Tara Catherine Pandeya is a German-Indian-American dancer, choreographer, and specialist in Central Asian dance traditions. Learn more about her work at taradances.weebly.com.

Tara-Pandeya_Pic2_Credit-RJ-Muna_web
Photo: Daniel Bahmani, RJ Muna