Mathieu Bujnowskyj

Fullspectrum Furniture

 

Das Projekt von Mathieu Bujnowskyj reagiert auf den tiefgreifenden Einfluss, den die digitalen Technologien auf die moderne Gesellschaft und unsere Beziehung zur Architektur ausüben.

 

„Unsere Gesellschaft sieht sich mit einer Art postdigitalem Zustand konfrontiert, in dem unsere Ökonomie, Kultur, sozialen Konventionen und zwangsläufig auch die Architektur den unklaren, langfristigen Auswirkungen der digitalen Technologien auf globaler Ebene ausgesetzt sein werden.“

 

Während sich unsere häuslichen Routinen auf unvorhersehbaren Wegen weiterentwickeln, konstatiert Bujnowskyj, werden die meisten Gebäude um uns herum dieselben bleiben. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Architektur an die Herausforderungen anzupassen, die sich in unserer heutigen Gesellschaft bereits abzeichnen, wie z. B. Cloudifizierung, elektromagnetische Strahlung, Informa-tionsüberlastung sowie die Neudefinition von Privatsphäre im Zuge des digitalen Fortschritts.

Bujnowskyjs Projekt postuliert eine Innenarchitektur, die bestehende Gebäude erweitert bzw. aufrüstet. Für Forecast plant er den Entwurf und Bau experimen-teller Möbel im Maßstab 1:1, nämlich als Wohnobjekte, die mit der Infosphäre interagieren, gegen elektromagnetische Strahlung abschirmen oder Informa-tionen filtern und dadurch herkömmliche Bautypologien für neue Anwendungs-möglichkeiten öffnen. Als ersten Schritt sieht Bujnowskyj eine Serie spekulativer Projekte auf Basis Berlin-typischer Wohnformen vor, die er anschließend in ausgewählten Designs zur Produktionsreife bringt.

In früheren akademischen Arbeiten konnte Bujnowskyj bereits erste Ideen und Themen im Vorfeld von Fullspectrum Furniture entwickeln: 2016 designte er 404, einen Pavillon, der seine Benutzer vor digitaler Überwachung und der Privati-sierung passiver Daten im öffentlichen Raum schützt.

Mathieu Bujnowskyj arbeitet als Architekt und Herausgeber. Weitere Informa-tionen unter mathieubujnowskyj.com.

Mathieu-Bujnowskyj_Credit-Mathieu-Bujnowsky_web
Photo: Mathieu Bujnowskyj

Mathieu Bujnowskyj

Fullspectrum Furniture

 

Mathieu Bujnowskyj’s proposal responds to the way digital technologies are profoundly shaping modern society and the relationship we have to architecture.

 

“Our society is now facing the emergence of a certain post-digital condition, where our economy, culture, social conventions, and inevitably architecture, too, are deeply influenced by the diffuse, long-term consequences of digital technol-ogies on a global scale.”

 

Bujnowskyj notes that while our domestic routines evolve in uncertain ways, the majority of the buildings that surround us will remain the same. He wants to adapt architecture to tackle the challenges of elements emerging in our current society, such as cloudification, electromagnetic exposure, information overload, and the redefinition of privacy as a result of digital advances.

His proposal posits an interior architecture used to upgrade existing buildings. For Forecast, Bujnowskyj intends to design and build experimental furniture on a 1:1 scale, creating new domestic objects that interact with the infosphere by shielding electromagnetic waves or filtering information and thus allow conventional building typologies to be adapted to new uses. Bujnowskyj will first develop a series of speculative projects based on Berlin’s typical dwellings, then take a tight selection of designs to the production stage.

Bujnowskyj’s previous academic projects have allowed him to develop his ideas and explore themes related to Fullspectrum Furniture: In 2016 he designed 404, a pavilion that protects its users from digital surveillance and passive data privatization in public space.

Mathieu Bujnowskyj is an architect and editor. Learn more about his work at mathieubujnowskyj.com.

Mathieu-Bujnowskyj_Credit-Mathieu-Bujnowsky_web
Photo: Mathieu Bujnowskyj