Liliana Piskorska

Public Displays of Affection

 

Liliana Piskorskas Videokunst-Projekt Public Displays of Affection thematisiert die gewaltigen Umbrüche, die Polens Gesellschaft in den letzten Jahren erfahren hat.

 

„In schockierender Geschwindigkeit hat die zutiefst konservative neue Regierung Gesetzesänderungen vorgenommen und dabei demokratische Verfahren umgangen. In Reaktion darauf rollte eine Welle des Protests durch das Land. Hunderttausende gingen auf die Straße und forderten die Demons-tration als Mittel für sich ein. Ich möchte den Fokus auf die Demonstration an sich richten sowie auf den Moment, in dem die gegnerischen Seiten in Kontakt treten und ihre jeweiligen Anschauungen artikulieren – auf die absolute Unver-ständlichkeit ihrer jeweiligen Sprachen. Und dazwischen von Kopf bis Fuß ge-panzerte Polizeitrupps, jegliche individuellen Eigenschaften verborgen hinter Schichten aus Metall, Kevlar und Hartplastik.“

Liliana-Piskorska-1_web
Collage 4, from the series Methods of camouflage in contemporary Poland
Credit: Liliana Piskorska, 2016

Für Forecast verarbeitet Piskorska die aktuellen sozialen Phänomene in Polen auf subversive Weise in Performance, Video und Fotografie. Es geht ihr darum, die zunehmenden Erschütterungen festzuhalten, die sich in der öffentlichen Unruhe abzeichnen und von einem möglichen Wandel künden.

In Methods of Camouflage in Contemporary Poland, einem Projekt von 2016, das sich aus Fotografien, Videos und Objekten zusammensetzt, untersuchte Piskorska zuvor, wie sich Polens Rechte nationale Farben und Symbole aneignet. Sie erwarb patriotische Gegenstände, die sie verwendete, um verschiedene Arten zu testen, sich in der Stadt zu tarnen; als umgekehrte Maskierung bedeutete das Projekt eine visuelle Manifestation, in der Helligkeit und Sichtbarkeit von zentraler Bedeutung sind.

Liliana Piskorska studierte an der Kunstfakultät der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Toruń, Polen. Ihre Arbeiten umfassen Skulpturen, Zeichnungen, Performances, Happenings u. a.. Weitere Informationen unter lilianapiskorska.com.

Liliana Piskorska

Public Displays of Affection

 

Liliana Piskorska’s video art proposal Public Displays of Affection tackles the tre-mendous changes Poland has undergone in recent years.

 

“The deeply conservative new government has altered laws with shocking speed, bending democratic procedures in the process. In response, a wave of demonstra-tions has swept through Poland. Hundreds of thousands have taken to the streets to reclaim the demonstration as a tool. I want to focus on the demonstration itself and on the moment of contact between demonstrations of opposing sides voicing their beliefs – on the absolute incomprehensibility of the languages they speak. And between the two, a body-armored police squad with any individual characteristics masked behind layers of metal, Kevlar, and thick plastic.”

Liliana-Piskorska-1_web
Collage 4, from the series Methods of camouflage in contemporary Poland
Credit: Liliana Piskorska, 2016

For Forecast, Piskorska will use performance, video, and photography to process Poland’s current social phenomena in a subversive way. She is interested in cap-turing the gradually increasing tremor on the surface of public disquiet, forecas-ting the possibility of change.

Piskorska previously examined how the Polish right-wing appropriates national colors and symbols in Methods of Camouflage in Contemporary Poland (2016), a project which included videos, photography, and objects. She purchased and used patriotic items to test different ways of camouflaging herself in the city; an inver-sion of masking, her project was a visual manifestation where brightness and visibility are crucial.

Liliana Piskorska graduated from the Faculty of Fine Arts at the Nicolaus Copernicus University in Toruń, Poland. Her works include sculptures, drawings, performances, and happenings. Learn more about her work at lilianapiskorska.com.